Stuttgarter Kantorei

News-Archiv

Kay Johannsen im Gespräch auf SWR 2

Am Morgen von Christi Himmelfahrt hat sich Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann mit Kay Johannsen über Himmelfahrt und Bach:vokal unterhalten. 

mehr

Stehplätze an der Abendkasse

Unser Karfreitagskonzert am 25. März ist bereits ausverkauft! An der Abendkasse werden daher nur begrenzt Stehplatzkarten (à 5 Euro) und eventuell zurückgegebene Sitzplatzkarten erhältlich sein.

Stiftsmusik-Rückblick 2015

Noch einmal werfen wir einen Blick zurück auf das musikalisch wunderbare Jahr 2015 mit einer winzigen Auswahl an Fotos, Pressemeldungen und Zuschriften.

mehr

Hervorragende Besucherzahlen bei der Stunde der Kirchenmusik 2015

Die Stiftsmusik Stuttgart freut sich über hervorragende Besucherzahlen: Zur wöchentlichen Konzertreihe Stunde der Kirchenmusik kamen im Jahr 2015 genau 17.761 Besucher und damit sogar noch etwas mehr als im Jahr 2014 (17.643).

mehr

Vertonungen von Adventsliedern aus aller Welt

Mit dem A-cappella-Konzert der Stuttgarter Kantorei  in der Stunde der Kirchenmusik am 27. November beginnt die Adventszeit in der Stiftskirche!

mehr

Bach:vokal zu Weihnachten

Im Rahmen unseres Zehnjahres-Zyklus’ Bach:vokal führen wir etliche Werke des großen Meisters im Gottesdienst auf – so wie es auch damals in Leipzig der Fall war.

mehr

Dvořák-Requiem 2016 - der Kartenvorverkauf startet!

Ab Montag, 16. November beginnt der offizielle Kartenvorverkauf für das Dvořák-Requiem an Karfreitag 2016!

mehr

Bach:vokal im Gottesdienst am 15. November

So wie es damals in Leizpig der Fall war, führt Kay Johannsen auch in Gottesdiensten Werke des großen Meisters auf!

mehr

Neue Bach:vokal-Gesichter für 2016

Patrizia beim Fotoshooting © Sandra Wolf
Patrizia beim Fotoshooting © Sandra Wolf

Bereits zum 3. Mal hat unsere Fotografin Sandra Wolf vier singende junge Frauen für unsere Bach:vokal-Motive 2016 abgelichtet.

mehr

Eine echte Sommer-Arie!

Neu auf unserem YouTube:Kanal: Annie Laflamme und Monika Scholand winden eine galante Traversflötengirlande zum beschwingten Duett von Sophie Harmsen (Alt) und Andreas Karasiak (Tenor).

mehr

Ein gefeiertes Verdi-Requiem

Verdi-Requiem, 24. Juli 2015, Foto: Christian Hass
Verdi-Requiem, 24. Juli 2015, Foto: Christian Hass

Bei tropischen Temperaturen feierte das Publikum in der vollbesetzen Stiftskirche vergangenen Freitag die vier Solisten, die Stuttgarter Kantorei, die Stiftsphilharmonie und Kay Johannsen. Auch die Presse zeigte sich beeindruckt.

mehr

Wir stellen vor: Katharina Persicke

Die Sopranistin Katharina Persicke begeisterte uns zuletzt beim Brahmsrequiem im November 2013. Wir freuen uns auf ein Wiederhören mit ihr mit dem Verdi-Requiem am 24. Juli 2015 in Stuttgart und am 25. Juli 2015 in Schwäbisch Gmünd.

mehr

Wir stellen vor: Patrick Zielke

Patrick Zielke ist in Stuttgart kein unbekanntes Gesicht. Für das Sonderkonzert der Stuttgarter Kantorei kommt er wieder einmal ins Ländle. Er singt die Basspartie in Verdis »Messa da Requiem« am 24. Juli 2015 in Stuttgart und am 25. Juli 2015 in Schwäbisch Gmünd.  

mehr

Wir stellen vor: Joshua Whitener

Joshua Whitener übernimmt die Tenorpartie in der »Messa da Requiem« von Giuseppe Verdi am 24. Juli 2015 in Stuttgart und am 25. Juli 2015 in Schwäbisch Gmünd.

mehr

Wir stellen vor: Taxia Kanati

Die junge, in Griechenland geborene Mezzosopranistin singt im Requiem von Giuseppe Verdi am 24. Juli in der Stiftskirche.

mehr

»Stunde der Kirchenmusik« am Donnerstag, den 4. Juni

Zwei Besonderheiten gibt es bei der kommenden »Stunde der Kirchenmusik«: sie findet am Donnerstag, 04. Juni um 19.00 Uhr in der Stiftskirche statt und ist Teil des Deutschen Evangelischen Kirchentags.

mehr

Denkwürdiges Karfreitagskonzert

Einer der Klassiker der in der Passionszeit aufgeführt wird, die »Johannespassion«, erhielt begeisterte Zustimmung am Karfreitag in der Stiftskirche. Auch die Vertreter der Stuttgarter Presse lobten die durchweg hohe Qualität der künstlerischen Leistung an diesem Abend und hoben besonders die Leistung der Stuttgarter Kantorei hervor.

mehr

Felix Mende wird 2. Stiftsorganist

Mitte August wird Felix Mende sein Amt als 2. Organist an der Stuttgarter Stiftskirche antreten. Er folgt damit Elsie Pfitzer nach, die Ende Juni nach 37 1/2 Jahren aus dem hauptberuflichen Dienst ausscheidet. Felix Mende wird sowohl bei den Abendmahls - und Hauptgottesdiensten in der Stiftskirche zu hören sein als auch die meisten Werktagsandachten begleiten, die bisher zum Dienstauftrag von Sabine Ostmann gehörten, die bereits Ende Januar in den Ruhestand verabschiedet wurde.

mehr

David Pichlmaier springt für Benjamin Appl ein

Karfreitagskonzert 2014
Karfreitagskonzert 2014

Auch unsere Johannespassion bleibt von der Grippewelle nicht verschont. Leider musste der Bariton Benjamin Appl aus Krankheitsgründen seine Mitwirkung an Karfreitag kurzfristig absagen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei David Pichlmaier fürs Einspringen!

mehr

Stimmen Sie für uns!

Bis zum 30. März können Sie ab sofort für unseren Antrag im Bürgerhaushalt der Stadt Stuttgart abstimmen.

mehr

Seite 3 von 5 Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5