Stuttgarter Kantorei

Porträt der Stuttgarter Kantorei

Die Stuttgarter Kantorei wurde 1994 von Stiftskantor Kay Johannsen gegründet und besteht aus rund 80 semiprofessionellen Sänger*innen. Der Chor wurde mit 1. und 2. Preisen bei den Deutschen Chorwettbewerben 2006 in Kiel, 2014 in Weimar und 2018 in Freiburg ausgezeichnet und erhielt weitere Preise bei den Landeschorwettbewerben Baden-Württemberg. Das Repertoire des Ensembles ist außerordentlich weit gespannt und umfasst gleichermaßen anspruchsvolle Werke der A-cappella-Literatur wie auch der Chorsymphonik vom 18. Jahrhundert bis in unsere Zeit.

Möglich ist die Arbeit der Stuttgarter Kantorei durch ein außerordentliches Engagement der ausgewählten Sänger*innen sowie durch eine musikalische wie stimmliche Vorbildung und Begleitung. Die Stuttgarter Kantorei konzertiert vor allem in der Stuttgarter Stiftskirche, war aber auch zu Gast in der Berliner Philharmonie, beim Lucerne Festival, beim Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd, im Oriental Arts Center Shanghai und im Konzertsaal der Forbidden City Beijing. Ab 2023 ist sie eine wichtige Stütze des Konzerzyklus |:Mendelssohn:| der Stiftsmusik Stuttgart.

Ein Film von Verena Ecker