Stuttgarter Kantorei

Vorsingen

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an einem Vorsingen bei Stiftskantor Kay Johannsen.

Der nächste Vorsing-Termin ist am Donnerstag, 21. März, von 14 bis 17 Uhr.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte setzen Sie sich mit dem Büro der Stiftsmusik in Verbindung.

Je nach Bewerbungslage besteht für Solist:innen eine Wartezeit von zwei bis drei Monaten. Für Interessenten an der Stuttgarter Kantorei werden jeweils Zeiten freigehalten, so dass ein Vorsingen auch kurzfristig möglich ist.

Ort

Sakristei der Schlosskirche im Alten Schloss Stuttgart (=Landesmuseum Württemberg), Eingang »Stiftsmusik Stuttgart« im Innenhof des Alten Schlosses.

Adresse: Altes Schloss/Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

(einzeln) – 15 Minuten

Voraussetzung: Stimmbildung, Chorerfahrung, Kenntnisse im Instrumentalspiel, Interesse an längerfristiger Chormitgliedschaft (die Mitwirkung bei einzelnen Projekten ist nicht möglich).

Das Vorsingen besteht aus: Stimmtest, Vom-Blatt-Singen, gerne auch vorbereitetes Lied (nicht zwingend)

Die Stuttgarter Kantorei probt in der Regel mittwochs von 19.30-21.45h. Vor größeren Auftritten finden gelegentlich Zusatzproben statt, außerdem 2-3 Probenwochenenden pro Jahr (in Stuttgart, nicht auswärts). Der Chor erarbeitet ca. 4-5 verschiedene Programme pro Jahr und singt außer in Konzerten (in Stuttgart und auf Konzertreisen) auch in einigen Gottesdiensten in der Stiftskirche.

(einzeln) – 20 Minuten

Die Mitglieder der Stuttgarter Kantorei kommen ab dem 40. Lebensjahr alle drei Jahre zum Stimmtest.

(einzeln) – 25 Minuten

Bitte Literatur mitbringen, mit der die Stimme am besten präsentiert werden kann, also nicht nur die üblichen »greatest hits« der Kirchenmusik- bzw. Oratorienliteratur, sondern gerne auch Arien aus unbekannten geistlichen oder weltlichen Werken, Opernpartien, Lieder - egal aus welcher Epoche. Genügend Stücke vorbereiten - die Vorsingzeit ist 25 Minuten. Kay Johannsen begleitet selbst. Bitte senden Sie uns vorab eine Kurzbiografie zu.