Stuttgarter Kantorei

Patrick Zielke

Der deutsche Bassist Patrick Zielke absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Stuttgart bei Dunja Vejzovic.

 

Studienergänzend besuchte er Meisterkurse bei Francisco Araiza, Rudolf Piernay, Harald Stamm und ist Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft Stuttgart.

 

Patrick Zielke ist Preisträger des Concours Ernst Haefliger 2012 und des Richard-Wagner-Wettbewerbes.

 

Erste Bühnenerfahrungen sammelte der junge Bassist am Wilhelma Theater Stuttgart, wo er als Colline in La Bohème und als Nardo in La finta giardiniera reüssieren konnte.

 

Von 2011-13 war Patrick Zielke Ensemblemitglied am Theater Luzern, wo er unter anderem als Sarastro in der Zauberflöte, Snug im Sommernachtstraum, als Raimondo in Lucia di Lammermoor und als Don Magnifico in La Cenerentola zu hören war. Gastspiele führten in diese Spielzeit als Komtur und Leporello in Don Giovanni wieder an das Stuttgarter Wilhelma Theater.

 

Mit Beginn der Spielzeit 2013/14 wechselte der junge Bassist in das Ensemble des Theaters Bremen, wo er sich als Daland in Der fliegende Holländer erstmals dem Publikum präsentierte. Zu seinen aktuellen Partien in seinem Stammhaus zählen der Kothner in Die Meistersinger von Nürnberg, der Sarastro, der Bartolo in Le nozze di Figaro sowie der Dulcamara in L´elisier d`amore.

Zurück