Stuttgarter Kantorei

Maria Taxidou

Sopran

Die griechische Sopranistin Maria Taxidou wurde in Kasachstan geboren. Sie stammt aus einer Musikerfamilie und erhielt bereits früh Unterricht am Klavier. Zudem sang sie als Solistin in einem russischen Folklore-Chor, den ihre Mutter leitete.

1995 zog sie mit ihrer Familie nach Griechenland. Dort studierte sie von 2005-2012 Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Aristoteles Universität in Thessaloniki. Parallel dazu nahm sie 2007 am Staatlichen Konservatorium Thessaloniki ihr Gesangsstudium auf. 2012 wechselte sie an das Konservatorium von Xanthi und erwarb dort im folgenden Jahr einen Bachelor-Abschluss.

2014-2016 studierte sie Master Oper an der Musikhochschule Stuttgart bei Frédérique Friess. Im Rahmen ihres Studiums war sie am Wilhelma Theater Stuttgart als Micaela in Bizets Carmen, sowie als Gräfin Almaviva in Mozarts Le Nozze di Figarozu erleben. Direkt nach ihrem Masterstudium debütierte sie am Daegu Opera House in Südkorea als Despina in Mozarts Cosi Fan Tutte.

Maria Taxidou besuchte Meisterkurse u.a. bei Margreet Honig und Brigitte Fassbaender. Sie ist Preisträgerin des 25. Griechischen Nationalen Musikwettbewerbs und Stipendiatin der Gesellschaft der Freunde der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Maria Taxidou ist zudem als Konzert- und Liedsängerin sehr gefragt. So war sie bereits in Thessaloniki im Rahmen eines Symposiums zum Thema Musik und Politik mit diversen Liedern von Arthur Lourié zu hören.

Zurück