Stuttgarter Kantorei

Joshua Whitener

Der US-Amerikaner Joshua Whitener erhielt seine musikalische Ausbildung an der Indiana University Jacobs School of Music und war Mitglied in den Opernstudios der Glimmerglass Opera, der Central City Opera und der Des Moines Metro Opera.

Bereits während seiner Studienzeit sammelte der Sänger erste Bühnenerfahrungen in einer Reihe von Hochschulproduktionen. Er sang den Nemorino in L’elisir d’amore, den Lysander im Sommernachtstraum, und den Rosillon in der Lustigen Witwe. In der Zeit gastierte er beim Central City Opera Festival mit dem Little Bat in den Kindervorstellungen von Floyds Susannah. Im Sommer 2009 war der junge Sänger Cover für die Rolle des Don Ramiro in La Cenerentola an der Glimmerglass Opera.

Nach seinem Umzug nach Deutschland war Joshua Whitener von 2010 bis 2011 Ensemblemitglied am Theater Plauen-Zwickau und stand dort als Don Ottavio in Don Giovanni, Alfredo in La Traviata und als Alfred in der Fledermaus auf der Bühne.

Seit der Spielzeit 2011/2012 ist der Tenor Ensemblemitglied am Theater Würzburg, wo er als Rosillon in der Lustigen Witwe seinen Einstand gab und als Baron Kronthal in Der Wildschütz zu hören war. Es folgten der Alfred in Die Fledermaus, der Don Ottavio in Don Giovanni, der Giannetto in Rossinis La gazza ladra und der Elvino in La Sonnambula.

Nach seinem Rollendebüt als Tom Rakewell in The Rake‹s Progress in der letzten Spielzeit, singt Joshua Whitener diese Partie aktuell und wird zudem zum ersten  Mal als Lord Arturo Bucklaw in Lucia di Lammermoor zu erleben sein.

Zurück