Stuttgarter Kantorei

News-Archiv

Besetzungsänderung »Credo in Deum« an Karfreitag

Es gibt eine Besetzungsänderung im Sopran für das Karfreitagskonzert (mit CD-Aufnahme) am 30. März mit Kay Johannsens »Credo in Deum«: Anstelle von Marie Friederike Schöder singt nun Isabell Schmitt, die sich schon mit viel Elan in die neue Partie gestürzt – und dabei »regelrecht verliebt« hat in Kay Johannsens Werk. Dankeschön fürs Einspringen! Und: Ja, es gibt noch Karten!

Schlichte, dabei edle, ausdrucksvolle Musik

Anna Herbst, Sopran

So könnte man die Musik des dänisch-deutschen Barockkomponistens Dietrich Buxtehudes wohl treffend beschreiben. 

mehr

Staufermedaille an Kay Johannsen

Kay Johannsen © Martina Wörz

Wir gratulieren unserem Stiftskantor Kay Johannsen von ganzem Stiftsmusik-Herzen! Zur ausführlichen Pressemitteilung des Staatsministerums Baden-Württemberg geht's hier...

Rückblick: Das Stiftsmusik-Jahr in Bildern

Bilder und Impressionen aus vielen Konzerten finden Sie in unserem digitalen Jahresrückblick. Viel Spaß beim Scrollen, Blättern, Klicken ... und Schwelgen in schönen Erinnerungen! 

 

Schenken Sie Musik!

Credo in Deum, Uraufführung 27.10.2017 © @ Irina Sander

... zum Beispiel mit Karten für das Karfreitagskonzert 2018 mit der erweiterten Fassung von Credo in Deum, dem jüngsten Werk von Kay Johannsen. Der Vorverkauf hat begonnen!

Sie sind gefragt!

 © @ Christian Hass

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Preis »Das Publikum des Jahres« ausgelobt. Wir haben uns beworben, weil wir finden, dass niemand diesen Preis mehr verdient hätte als unser Stiftsmusik-Publikum

mehr

»... da klingt Freiheit« am 14. Juli in der Stiftskirche

Seda Amir-Karayan © Arman Kharakhanyan
 Unter dem Motto »... da klingt Freiheit« feiert die Evangelische Landeskirche in Württemberg im Gedenkjahr 500 Jahre Reformation vom 14. bis 16. Juli ein großes Musikfest mit Konzerten, Gottesdiensten, Workshops und Events in der Porsche-Arena. 

mehr

Wir sind überwältigt:

 © Christian Hass

Rund 1750 Zuhörer kamen an Gründonnerstag und Karfreitag zu uns in die Stiftskirche, um Bachs »Matthäuspassion« zu erleben. 

mehr

Interesse am Mitsingen?

Matthäuspassion 2017 © Christian Hass

Die nächsten Vorsingen finden statt am: 3. Juli, 14. September, 16. Oktober und 9. November. Weitere Informationen finden Sie hier.

Karfreitag gibt es nur noch Restkarten...

Karfreitagskonzert 2015 C Christian Hass

... für die Matthäuspassion. Am besten gleich jetzt Karten für die Aufführung an Gründonnerstag sichern!

Image-Film Stuttgarter Kantorei

Verena Ecker hat einen Film über die Stuttgarter Kantorei gedreht - hier ist er!

Mitarbeiter/-in ab April gesucht

Die Stiftsmusik Stuttgart sucht ab dem 1. April 2017 eine(n) Mitarbeiter/-in im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Projektmanagement mit 16 Wochenstunden.

mehr

Restkarten für Händel-Oratorium am 18. November

Manche großartigen Musikstücke werden deshalb selten aufgeführt, weil ihre Darbietung mit so hohem Aufwand verbunden ist – so ist das auch bei Samson!

mehr

111. Vokalwerk bei Bach:vokal

Sophie Harmsen © Tatjana Dachsel

Bereits 110 Vokalwerke sind seit Beginn des 10-Jahreszyklus Bach:vokal in der Stuttgarter Stiftskirche erklungen! Jetzt folgt das 111. am Freitag, den 23. September um 19 Uhr.

mehr

Zwei Sonderkonzerte im November und Dezember

Dresdner Kreuzchor (C) Matthias Krüger

Kartenvorverkauf für Mitglieder des Vereins Freunde der Stiftsmusik ab 11. Juli!

mehr

Kay Johannsen im Gespräch auf SWR 2

Am Morgen von Christi Himmelfahrt hat sich Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann mit Kay Johannsen über Himmelfahrt und Bach:vokal unterhalten. 

mehr

Stehplätze an der Abendkasse

Unser Karfreitagskonzert am 25. März ist bereits ausverkauft! An der Abendkasse werden daher nur begrenzt Stehplatzkarten (à 5 Euro) und eventuell zurückgegebene Sitzplatzkarten erhältlich sein.

Stiftsmusik-Rückblick 2015

Noch einmal werfen wir einen Blick zurück auf das musikalisch wunderbare Jahr 2015 mit einer winzigen Auswahl an Fotos, Pressemeldungen und Zuschriften.

mehr

Hervorragende Besucherzahlen bei der Stunde der Kirchenmusik 2015

Die Stiftsmusik Stuttgart freut sich über hervorragende Besucherzahlen: Zur wöchentlichen Konzertreihe Stunde der Kirchenmusik kamen im Jahr 2015 genau 17.761 Besucher und damit sogar noch etwas mehr als im Jahr 2014 (17.643).

mehr

Vertonungen von Adventsliedern aus aller Welt

Mit dem A-cappella-Konzert der Stuttgarter Kantorei  in der Stunde der Kirchenmusik am 27. November beginnt die Adventszeit in der Stiftskirche!

mehr

Seite 1 von 4 Seiten 1 | ... | 3 | 4