Stuttgarter Kantorei

Der Chor

Die Stuttgarter Kantorei wurde 1994 von Stiftskantor Kay Johannsen gegründet und besteht aus rund 70 semiprofessionellen Sängerinnen und Sängern. Der Chor wurde mit  1. und 2. Preisen bei den Deutschen Chorwettbewerben 2006 in Kiel, 2014 in Weimar und 2018 in Freiburg ausgezeichnet und erhielt weitere Preise bei den Landeschorwettbewerben Baden-Württemberg 1997 (2.), 2001 (2.) 2005 (1.) 2013 (1.) und 2017 (1.).

Das Repertoire des Ensembles umfasst im Bereich der A-Cappella-Literatur Kompositionen von Brahms, Bruckner, Elgar, Reger, Debussy, Schönberg, Kodaly, Britten, Martin, Poulenc, Penderecki, Schnebel, Orbán, Swider und Johannsen sowie im Bereich der Chorsymphonik Werke von Beethoven, Berlioz, Verdi, Bruckner, Dvořák, Elgar, Mahler, Zemlinsky, Schmidt, Schönberg, Strawinsky, Martin, Orff, Poulenc, Bernstein und Rihm.

Die Stuttgarter Kantorei konzertiert vor allem in der Stuttgarter Stiftskirche, war aber auch zu Gast in der Berliner Philharmonie, beim Lucerne Festival, beim Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd, im Oriental Arts Center Shanghai und im Konzertsaal der Forbidden City Beijing. 2014 war der Chor beim Deutschen Chorfest in Leipzig zu hören. Beim Stuttgarter Zyklus Bach:vokal übernahm die Stuttgarter Kantorei regelmäßig Konzerte gemeinsam mit dem Ensemble Stiftsbarock Stuttgart. Seit 2023 ist sie wichtiger Teil des neuen Konzertzyklus der Stiftsmusik Stuttgart, |: Mendelssohn :|. Dabei führt sie unter anderem die Oratorien Paulus und Elias sowie Psalmvertonungen mit Orchester auf.

Einspielungen sind beim Label Carus erschienen (Franz Schubert: Messe As-Dur) sowie auf CDs des SWR und des Strube-Verlags. Die Stuttgarter Kantorei ist häufig im Rundfunk zu hören (unter anderem Brahms: Ein deutsches Requiem 2013 und Franz Schmidt: Das Buch mit sieben Siegeln 2014) und mehrfach bei Fernsehübertragungen zu erleben.

Im Jahr 2024 feiert die Stuttgarter Kantorei ihr 30-jähriges Bestehen. Das Jahr beginnt die Stuttgarter Kantorei mit einem A-cappella-Konzert im StadtPalais - Museum für Stuttgart. In der Stiftskirche führt sie am Karfreitag die Bach'sche Johannespassion auf, bevor im Jubiläumskonzert im Oktober Mendelssohn-Psalmvertonungen auf dem Programm stehen. Das Konzertjahr endet mit einem weiteren A-cappella-Konzert in der Stiftskirche sowie bei einem Gastspiel in Karlsruhe. Daneben gestaltet die Stuttgarter Kantorei mehrere festliche Gottesdienste in der Stiftskirche mit.

Ein kurzes Filmporträt der Stuttgarter Kantorei ist auf YouTube zu sehen.

Möglich ist die umfangreiche und intensive Arbeit der Stuttgarter Kantorei durch ein außerordentliches Engagement der ausgewählten Sängerinnen und Sänger sowie durch eine musikalische wie stimmliche Vorbildung und Begleitung. Die Stuttgarter Kantorei probt wöchentlich (Mittwochabend) sowie zusätzlich an 2-3 Wochenenden pro Jahr. Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich zur Vereinbarung eines Vorsingtermins an die Stiftsmusik Stuttgart wenden (Telefon 0711 / 226 55 81, info@stiftsmusik-stuttgart.de).